Stadtteilorientierte Diakonie und Sozialarbeit in Haspe

Unser Jahresbericht

Streiflichter 2023

Auszug CORBACHER 20 Jahresbericht November 2023 …

„Ein großes Raunen ging Ende 2022 durch die Gesellschaft – der Grund: eine Reform der Sozialleistungen. Hartz IV soll abgeschafft und durch das Bürgergeld ersetzt werden. Das Versprechen der Regierung war groß. Mehr Geld für Sozialhilfeempfänger, weniger Sanktionen und bessere Hilfen bei der Jobsuche, Umschulungen usw. Lange wurde diskutiert, wie das neue Bürgergeld umgesetzt werden soll.

Zum 1. Januar dieses Jahres war es dann so weit. Die wichtigste Änderung: Die Bezieher von Bürgergeld bekommen pro Monat 50 Euro mehr. Für die Empfänger beinhaltet dies allerdings nicht eine wirkliche Verbesserung ihrer finanziellen Situation, da der Mehrbetrag angesichts der hohen Teuerungsrate lediglich einen Beitrag zum Inflationsausgleich leistet. In unserer Arbeit macht sich dies vor allem in einer stetig steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln bemerkbar. …“

Untenstehend Bericht downloaden und weiterlesen.